10 Jahre Tischtennis beim ASV in Undorf

Jubiläumsturnier mit zwölf Teams/Initiator Bornhorst geehrt

U n d o r f (lso). Mit einem Jubiläumspokalturnier, an dem zwölf Mannschaften des westlichen Landkreises teilnahmen, feierte die Tischtennis-Abteilung des ASV 10. Geburtstag. Die erfolgreichste Abteilung des ASV hat in dieser Zeit 62 Mannschaftsmeistertitel, Bezirks- und landesweit erkämpft. Das Jubiläum nahm Geschäftsführer Walter Burzcyk zum Anlaß, eine Laudatio auf den Gründer und seither so erfolgreichen Abteilungsleiter Hans Bornhorst zu halten, der Diana Seebauer bis zur Bayernauswahl beim TT brachte. Bornhorst wurde unter 750 ASV-Mitgliedern als 15. die goldene Ehrennadel des Vereins für außerge-wöhnliche Leistungen geehrt. Bürgermeister Heinz Zausinger überreichte ihm den Ehrenteller der Gemeinde und seiner Gattin Blumen. Ferner erhielt Bornhorst von den Ehrenvorständen Albert Thumann und Georg Seidl eine Schmucktafel zum Forstschreiben der jährlichen Vereinsmeister. Die Grün-dungsmitglieder erhielten von Vorstand Hans Neumann Urkunden, die Mann-schaften Pokale.
Die 1977 auf Aufruf von Hans Bornhorst gegründete TT-Abteilung wurde vom damaligen Vorstand Albert Eibl in den ASV adoptiert und hat mit großem Eifer und Idealismus zahlreicher Jugendlicher in stürmischer Aufwärtsentwicklung enorme Erfolge erreicht. Stolz des ASV ist die in der Bayernauswahl spielende Diana Seebauer. Bürgermeister Heinz Zausinger gratulierte zum Jubiläum, be-zeichnete Bornhorst als Vater des Erfolges, der Sogwirkung weit über die Gemeindegrenzen hinaus habe. Die TT-Abteilung sei fester Pfeiler des ASV und weiterhin solide Grundlage für die ASV-Jugend. „Jeder der fünf Sportvereine der Gemeinde soll mit ihren Sportarten erhalten bleiben und wird vom Gemeinderat entsprechend gefördert", sagte Zausinger.
Pokalsieger des Jubiläumsturniers wurden:(Ergebnisse)

Gruppe I:
TSG Laaber - ASV Undorf I 2:7, TSG Laaber - TSV Bad Abbach 2:7, ASV Undorf I - TSV Bad Abbach 2:7. TSV Bad Abbach 1. Sieger vor ASV Undorf I und TSG Laaber.
Gruppe II: TTV Beratzhausen - ASV Undorf II 2:7, TV Hemau - TTV Beratzhausen 6:3, ASV Undorf II - TV Hemau 4:5. 1. Sieger TV Hemau vor ASV Undorf II und TTV Beratzhausen.
Gruppe III: DJK Haugenried - ASV Undorf III 6:3, TV Etterzhausen - DJK Haugenried 6:3, ASV Undorf III - TV Etterzhausen 1:8. 1. Sieger TV Etterzhausen vor DJK Haugenried und ASV Undorf.
Bei den Damen: TSG Laaber - ASV Undorf 2:4, TSV Pielenhofen - TSG Laaber 3:3, ASV Undorf - TSV Pielenhofen 3:3. 1. Sieger ASV Undorf vor TSV Pielenhofen und TSG Laaber.

Schöne Ehrenurkunden als Gründungsmitglieder erhielten zum 10jährigen Bestehen der Tischtennisabteilung von Vorstand Hans Neumann überreicht: Hans Bornhorst, Herbert Apfelbacher, Jürgen Vater, Karl Bartsch, Peter und Jürgen Sölch, Norbert Wein, Michael Bachhuber, Markus Stegerer, Carmen und Doris Hollnberger, Evi Hübl. Eine Ehrenurkunde für 10jährige aktive Mitglied-schaft erhielten: Hans Schwarz, Konrad Schmidl, Markus Gradl und Peter Geisenberger.

Chronik 1988
Ehrungen für 10 Jahre Mitgliedschaft beim Tischtennis
Am 29.04.88 wurde ein Kosten- und Finanzierungsplan für das Sportheim aufgestellt.

In der außerordentlichen Mitglieder-versammlung am 30.09.88 erging der einstimmige Beschluss ein Sportheim
zu bauen.

Die Tischtennisabteilung feierte ihr
10-jähriges Bestehen.

Für seine Verdienste um den ASV wurde Hans Bornhorst mit der goldenen Ehren-nadel ausgezeichnet.

Michaela Böhm und Martina Rasp wurden Tischtennis-Bezirksmeister.
Hans Bornhorst
Diana Seebauer